Da hat das Neusser Prinzenpaar Prinz Bernd I. und Novesia Conny I die Seite gewechselt – die Rheinseite und zwar ging es nach Düsseldorf.

Nein, das Prinzenpaar sollte nicht für das Düsseldorfer Prinzenpaar einspringen, sondern folgte einer besonderen Einladung:
Der des Präsidenten des Landtages von NRW zum närrischen Landtag.

Schon bei der Ankunft war klar, es wird kein „normaler“ Auftritt, denn die gesamte Prinzen Crew musste durch eine Sicherheitskontrolle wie man sie bei Gericht oder am Flughafen kennt.

Nach der Kontrolle wurde das Prinzenpaar vom Neusser Landtagsabgeordneten Dr. Jörg Gerrlings und von Thomas Kaumanns herzlich willkommen geheißen.

Und dann standen die Neusser Tollitäten auch schon mitten drin zwischen Prinzenpaaren, Dreigestirnen, Prinzen und Prinzessinnen in sämtlichen nur denkbaren Farbvariationen. Alles Repräsentanten ihrer Stadt oder Gemeinde, Alle infiziert mit dem Bazillus Karneval mitten in Ihrer Session.

Ein besonderer Moment war der Erhalt des Ordens von der stellvertretenden Präsidentin des Landtags, welche natürlich auch unseren Prinzenpaar Orden als Wertschätzung erhalten hat.

Auch Heike Troles, die u.a. für den Wahlbezirk Grevenbroich im Landtag sitzt ließ es sich nicht nehmen unsere Tollitäten zu begrüßen, wohnen diese doch ganz knapp hinter der Neusser Stadtgrenze in deren Wahlbezirk.

Nach einer kurzen Stärkung mit einer Currywurst, folgte dann eine kleine von Dr. Jörg Gerrlings persönlich durchgeführte Führung durch den Landtag:
dem Plenarsaal, dem Fraktionsraum der CDU und seinem eigenen Büro. Das im Übrigen perfekt ausgesucht ist, blickt er doch durch das Fenster über den Rhein auf seine Vaterstadt Neuss! Schöner kann man gar nicht dran erinnert werden, wofür man im Landtag sitzt.
Vielen Dank Dr. Jörg Gerrlings, dass Sie sich soviel Zeit für das Neusser Prinzenpaar genommen haben und sämtliche Fragen geduldig und ausführlich beantwortet wurden.

Auch wenn sich Bernd I und seine Novesia Conny I wohl gefühlt haben (schließlich wird in der Landeshauptstadt auch Helau gerufen) hieß es auch schon wieder „alles einsteigen“ und es ging für unsere Tollitäten zurück, wo sie auch hingehören: in ihre Heimat nach Neuss zu ihrem Narrenvolk!

(ht)