Das Neusser Prinzenpaar besucht mit Leibgarde die ISR Neuss

Tradition trifft auf Internationalität

Das Neusser Prinzenpaar besuchte am Mittwoch, den 12.Februar 2020, mit seiner Leibgarde den Sportplatz der ISR International School on the Rhine in Neuss. Dort begleiteten die Mitglieder des Neusser Karnevalsausschusses ein Freundschaftsspiel der amerikanischen Spieler des Talentprojektes gegen die B-Jugend des VfR Krefeld-Fischeln.

Die amerikanischen Fußballer des Talentprojektes besuchen seit August 2019 als Gastschüler die ISR und spielen seither als Mannschaftfürden PSV Neuss. Durch den Besuch des Neusser Prinzenpaares mit seiner Leibgarde wurde den Spielern aus den USA so zum ersten Mal der schöne Brauch des Karnevals nähergebracht.

Auch Karsten Baumann, ehemaliger Bundesligaspieler und Trainer, war bei dem Zusammentreffen vor Ort: „Es war schön zu sehen, wie sich die beiden Mannschaften über den Besuch des Prinzenpaares gefreut haben und besonders, dass wir dadurch unseren amerikanischen Spielern die Tradition des Karnevals näherbringen konnten“. JakobBeyen, Vorsitzender des Karnevalsausschusses Neuss, war von der Begegnung gleichermaßen begeistert: „Der Karnevalsausschuss Neuss pflegt eine enge Partnerschaft mit einer der Partnerstädte der Stadt Neuss, Saint Paul in den USA. Daher war das heutige Zusammentreffen mit den amerikanischen Spielern eine besonders große Freude für uns.“ Als Geschenk spendete der Karnevalsausschuss Neuss den jungen Spielern einige Fußbälle, welche fortan für das Training und auf dem Schulhof genutzt werden können.

Mit dem Besuch des Neusser Prinzenpaares knüpft die ISR an eine langjährige Freundschaft mit dem Neusser Karnevalsausschuss an. Schon in den vergangenen Jahren kamen die Prinzenpaare und Leibgarden immer wieder zur ISR, um den inzwischen über 1.000 Schülern aus insgesamt 47 Nationen die Tradition des Karnevals näher zubringen und mit der Schülerschaft der ISR zu feiern. „Wir sind sehr dankbar über die gute Beziehung zu dem Neusser Karnealsausschuss und freuen uns, dass sich die Prinzenpaare jedes Jahr die Zeit nehmen, den Kindergarten der ISR oder auch die Schule zu besuchen. In diesem Jahr war das Treffen besonders bereichernd, da wir unseren amerikanischen Gastschülern so noch eine schöne Erinnerung mit auf den Weg geben konnten“, betont Peter Soliman, geschäftsführender Gesellschafter der ISR.

(ISR)