Traditionell beginnen die Neusser Karnevalisten die heiße Phase der Session nach der Weihnachtspause mit einer Neujahrsmesse in der Quirinus-Basilika am ersten Samstagabend im neuen Kalenderjahr.

Herr Monsignore Assmann zog mit den Standarten der … Mitgliedsvereine des Karnevalsausschusses Neuss e.V. in die volle Kirche ein, um eine Messe für alle Karnevalisten durchzuführen.

Hier hatten alle Neusser Narren die Möglichkeit Kraft zu tanken und sich noch einmal auf ihre soziale Verantwortung zu besinnen. In seiner Predigt wies Assmann darauf hin, dass gerade Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, vom Karneval profitieren und die Karnevalisten sich dies immer wieder ins Bewusstsein rufen sollen.

Bis zu 70 % der Termine der Neusser Prinzenpaare finden in sozialen Einrichtungen statt. Ob Kindertagesstätte, Krankenhäuser, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Häuser für Senioren oder Hospize – überall bringen die Karnevalisten Freude und Lachen dahin, wo es am meisten gebraucht wird. Denn so haben die betreffenden Menschen die Chance im Alltag für einen kurzen Moment ihre Sorgen zu vergessen.

Aber nicht nur hier zeigen die Narren soziales Engagement. Auch ist es schon seit vielen Jahren Tradition, dass die aktuelle Novesia auf Blumengrüße verzichtet und finanzielle Spenden für einen guten Zweck sammelt. Mandy I. sammelt in ihrer Session für die Multiple-Sklerose-Stiftung, die ihr sehr am Herzen liegt.

Für diese wichtigen Aufgaben erhielten nicht nur alle Neusser Karnevalisten und das Prinzenpaar Kalli I. und Mandy I. den Segen in der Quirinus-Basilika, sondern auch das Kinderprinzenpaar der Blauen Fünkchen Nico I. und Selina I., die in der Messe ihre Wünsche für die Session in Form von Fürbitten vortrugen.

Ein Höhepunkt der Neujahrsmesse war die festliche Segnung der neuen Fahne der KK Närrische Pudelbande, die in dieser Session ihr 44-jähriges Jubiläum feiert.

Auch ist es seit einigen Jahren Tradition, dass das Prinzenpaar eine Kerze stiftet, die innerhalb der Neujahrsmesse gesegnet wird und die bis zum Ende der Session in der Quirinus-Basilika brennen soll. In diesem Jahr stiftete aber auch zum ersten Mal das Kinderprinzenpaar eine kleinere Kerze – nach dem Motto: Doppelt genäht hält besser.

So stehen die Chancen also nicht schlecht, dass es eine schöne Session wird mit einem noch schöneren Abschluss am Kappessonntag: „Wenn Englein reisen, lacht der Himmel – und wenn er Freudentränen weint!“

(db)