Neuss ächzt & schwitzt unter den aktuellen Temperaturen. Bald beginnen für die Schüler im Rhein-Kreis die Sommerferien. Und die Neusser pilgern in die Schwimmbäder und Eisdielen.

Bis auf ca. 41 Karnevalisten, die pflichtbewusst als Delegierte an der Jahreshauptversammlung in der neuen Hofburg Holiday Inn teilnahmen, die unter der Leitung des geschäftsführenden Präsidenten Jakob Beyen stattfand: „Spätestens Juni 2020 ist für mich Schluss – ich finde es ist langsam an der Zeit, dass jemand das Ruder übernimmt, der jünger ist und frischen Wind in den Karnevalsausschuss Neuss e.V. bringt

Und bei der Jahreshauptversammlung gab es auch viel zu bestimmen.  24 Karnevalsvereine unter dem Dachverband Karnevalsausschuss Neuss e.V. hatten die schwere Aufgabe nach dem plötzlichen Tod des Vize-Präsidenten Reiner Franzen, den sie posthum zum Ehren-Vize-Präsident erklärten, seinen Nachfolger zu wählen. Markus Titschnegg, vielen Neussern besser bekannt als „Titschy“ oder unter seinem Künstlernamen „Nüsser Jung“, der seit einem Jahr schon von Franzen in Aspekte des Aufgabenfeldes des Vize-Präsidenten eingearbeitet wurde, wurde vom Präsidium vorgeschlagen und von den Delegierten gewählt.

„Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst und werde meine Kompetenzen & Ressourcen in den Dienst des Neusser Karnevals stellen – für alle Karnevalisten“, so Titschnegg.

Aber nicht nur die Wahl des Vize-Präsidenten stand im Vorfeld als Tagesordnungspunkt der Versammlung fest. Auch das Prinzenpaar wird traditionell bei der Jahreshauptversammlung gewählt und den Karnevalisten vorgestellt.

In der nächsten Session jubiliert nicht nur die NKG Blaue Funken (66 Jahre), sondern auch deren Novesiagarde (22 Jahre). Und seit Anbeginn der Novesiagarde ist eine Karnevalistin dabei, die sich ein Leben ohne Karneval gar nicht vorstellen kann – und niemand der sie kennt, kann sich einen Karneval ohne sie vorstellen: Gründungsmitglied der Novesiagarde, Schatzmeisterin der NKG Blaue Funken, Tanzmariechen, ehem. Solomariechen und Trainerin Conny Breuer-Heck.

Kein Wunder also, dass der Wunsch, einmal Novesia sein zu können, seit vielen Jahren in ihr schwelte.

Aber ohne einen passenden Prinzen macht selbst die schönste Session keinen Spaß. Also stellte Conny ihrem Ehemann, Bernd Heck, die Frage aller Fragen: „Willst du mein Prinz sein?“

Bernd konnte & wollte seiner Frau und der Mutter seiner kleinen Tochter Franziska nicht den Wunsch abschlagen und so lag die offizielle Bewerbung des designierten Prinzenpaares der Blauen Funken dem KA-Präsidium schon ein Jahr vor einer möglichen Proklamation vor – Grund genug diese Kandidatur zu unterstützen.

Begleitet werden beide von zwei Adjudanten für den Prinzen und drei Adjudantinnen für die Novesia, die sich abwechseln werden. „Anders ist das für Menschen, die voll im Berufsleben stehen, nicht mehr zu schaffen“, so Jakob Beyen, „Vor allem bei der Menge an Terminen und Auftritten“

„Wir freuen uns schon sehr auf unsere Session und ich bin sehr gespannt, was uns alles erwarten wird“ sagt der designierte Prinz Bernd und lächelt dabei immer wieder seine designierte Novesia Conny an, die hinzufügt: „Bald kann ich endlich mein Ornat abholen – ich kann es kaum erwarten!“ Conny hat sich nämlich ein eigenes Ornat auf den Leib schneidern lassen, da die Session für sie etwas ganz Besonderes ist. „Zu sehen bekommen es die Karnevalisten aber natürlich erst bei unserer Prinzenproklamation am 15. November“

Auch sie wird in ihrer Session auf Blumengrüße verzichten und bei ihren zahlreichen Auftritten, die das Prinzenpaar nicht nur durch die großen Säle führen werden, sondern auch soziale Einrichtungen beinhalten, Spenden für einen karikativen Zweck sammeln. Die designierte Novesia Conny wird gleich zwei soziale Einrichtungen mit Spenden unterstützen: …

„Beide Bereiche liegen mir sehr am Herzen und ich schätze deren Arbeit dort sehr. Ich hatte das Gefühl, dass ich das einfach unterstützen muss.“, berichtete Conny ernst. „Gerade das hat mich an der Rolle des Prinzen gereizt“, fügte Bernd hinzu, „Einerseits die großen Veranstaltungen – und andererseits die soziale Verantwortung mit unserem Erscheinen in unterschiedlichsten Einrichtungen und mit der Spendensammlung der Novesia.“

Da sind sich also alle (das Präsidium des Karnevalsausschusses Neuss e.V., das designierte Prinzenpaar mit Adjudantur und die Delegierten der Vereine) einig, dass nun nichts mehr schief gehen kann.