Designiertes Prinzenpaar unterschreibt Gelöbnis

Man hat das Gefühl die letzten warmen Sonnenstrahlen, die letzten schönen Momente des Sommers und das letzte Eis im Freien genossen zu haben – und dann steht urplötzlich wieder Karneval vor der Tür.

So mag manch einer denken – nur eingefleischte Karnevalisten zählen stattdessen sehnsuchtsvoll die Tage bis der Hoppeditz erwacht und die neue Session startet.

Eine kleine, aber sehr wichtige Etappe bevor es so richtig los geht bildet der Bürgermeisterempfang im Rathaus. Seit nun schon 11 Jahren (Achtung: Närrisches Jubiläum!) lädt Richard Palermo und sein Team im Namen des Bürgermeisters Reiner Breuer Karnevalisten und Sponsoren aus Neuss ins Rathaus, um das designierte Prinzenpaar auf ihre zukünftige Aufgabe einzustimmen. Den Bürgern Bernd Heck und seiner Ehefrau Conny Breuer-Heck konnte man an diesem Abend die positive Aufregung und die Freude anmerken, als sie sich selbst in diesem offiziellen Rahmen den knapp 90 Anwesenden vorstellen durften. Beide zeigten deutlich, wie sehr sie auf den Beginn „ihrer“ Session hin fiebern – welche für alle traditionell mit dem Hoppeditzerwachen am 11.11.19 um 11:11 Uhr vor der Quirinus-Basilika beginnt, für die beiden im Speziellen als Prinzenpaar bei der Prinzenproklamation am 15.11.19 im Zeughaus!

Für ihren Einsatz und ihr Engagement dankte Bürgermeister Reiner Breuer im speziellen dem „Prinzenpaar in Lauerstellung“, aber vor allem allen Gästen, die ehrenamtlich oder als Sponsor den Karneval in Neuss ein Gesicht geben.

Er selbst erinnert an die erfolgreiche Unterstützung der Stadt Neuss, die im letzten Jahr durch die Anmietung der neuen Wagenbauhalle in Büttgen deutlich wurde. Hier haben nun alle Karnevalswagen der Neusser Vereine einen Platz gefunden.

An diesem Abend wurde, nicht nur durch den Bürgermeister Reiner Breuer, sondern auch durch den KA-Präsidenten das aktuelle Sessions-Motto „Wir sind alle Nüsser“ gelobt und (ein wenig scherzhaft) erklärt.

So fand Breuer im Neusser Stadtarchiv dazu einen Hinweis: „Die 11. Änderungsverordnung zum Erlass einer Ausführungsverordnung zur Regelung der Anerkennung der Herkunft und Eigenschaft als Nüsser vom 11.11.1811“ Hier würde es heißen, dass man primär als „Nüsser“ bezeichnet werden kann, wenn man im Lukas-Krankenhaus oder generell im Stadtgebiet – aber keinesfalls in Düsseldorf – geboren sei. Ferner könne man (sofern ersteres nicht zutreffen würde) sich als „Nüsser“ bezeichnen, wenn man sich dem Neusser Brauchtum (egal in welcher Form) verschrieben habe oder zumindest im Rahmen des Fußball-Sportes am Niederrhein sein Fan-Herz schlagen würde.

Der letzte Aspekt wurde vor allem von den Gästen aus Mönchengladbach, dem designierten Prinzen-Paar (Axel Ladleif und Thorsten Neumann) und dem Präsidium des Mönchengladbacher Karnevalsverband, mit sehr viel Jubel bedacht.

Auch waren als Gäste das designierte Krefelder Prinzenpaar (Dirk und Marita Mosinski) dort. Alle drei Paare, die sich zum ersten Mal zum Fackelzug in Neuss getroffen haben, tauschten sich am Abend rege aus über die bald beginnende Regentschaft, Kleidungsfragen und die steigende Nervosität.

Einen kleinen Vorgeschmack und Augenschmaus auf die 5te Jahreszeit gaben die anwesenden Solo-Tänzerinnen der Stadt- und Prinzengarde, der Novesia-Garde der NKG Blaue Funken und der „Tanzteufel“ des Norfer Narren Clubs mit karnevalistischen Klängen, Akrobatik und mitreißendem Charm. Moderator und Vize-Präsident Markus Titschnegg lobte die Mariechen und ihre Motivation für den Karneval so viel Freizeit zu opfern, um Freude und gute Stimmung in die Säle zu tragen.

Höhepunkt war aber zweifelsohne die Unterzeichnung des Prinzenpaargelöbnisses, in dem Bernd und Conny die Ziele für ihre Regentschaft festsetzten. Vor allem sind sich beide ihrer sozialen Verantwortung bewusst und möchten den Karneval dort hintragen, wo er am meisten gebraucht wird: in soziale Einrichtungen!

Alle anwesenden Gäste aus Wirtschaft, Politik und Ehrenamt waren sich später einig:

Mit diesem designierten Prinzenpaar kann es nur positiv in die neue Session 2019/2020 gehen!

Redeentwurf BM Reiner Breuer zur Prinzenpaarvorstellung 16.10.2019 im Rathaus-Foyer

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Vizepräsident, lieber Titschy
Lieber Herr Präsident und Mitglieder des Karnevalsausschusses sowie des Vorstandes,
verehrtes designiertes Prinzenpaar, verehrter Prinz Bernd I und Novesia Conny I,
verehrte Prinzenpaare aus Mönchengladbach und Krefeld, die ich herzlich begrüße,
sowie alle Vertreterinnen und Vertreter der Karnevalsgesellschaften und Gruppen hier in Neuss und Umgebung
sowie herzlich Willkommen Herr Landrat sowie Mitglieder des Stadtrates und des Kreistages
und liebe Unterstützer des Neusser Karnevals und Sponsoren!

Meine sehr verehrten Damen und Herren,
wir feiern heute hier zum zweiten Mal im Foyer des Rathauses die Vorstellung des Neusser Prinzenpaares und die Abgabe des Gelöbnisses. Dies ist eine Tradition nach Neusser Zeitrechnung beim zweiten Mal schon aber wir haben auch ein besonderes Jubiläum, denn wir feiern heute auch das 11. Mal, dass wir diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Karnevalsausschuss hier in Neuss im Rathaus feiern. Insofern freuen wir uns über dieses Jubiläum und auch den regen Zuspruch, den wir haben zu einem Zeitpunkt, wo man noch nicht richtig an das Winterbrauchtum glauben will. Angesichts von Temperaturen, die über 20 Grad Celsius liegen und zum Beispiel des Norfer Schützenfestes, was nur einen Monat hinter uns liegt. Aber der Karneval steht vor der Tür und wir freuen uns darauf, dass dieser nunmehr auch kommt und Einzug erhält und wir uns in Stimmung bringen können für den Neusser Karneval.Das Prinzenpaar steht fest und ich möchte an dieser Stelle nochmal ganz besonders herzlich Willkommen heißen unser designiertes Prinzenpaar Prinz Bernd I und seine Novesia Conny I, die sich jetzt so langsam aber sicher auch auf den Karneval freuen dürfen. Was ebenso fest steht, ist das Motto des Neusser Karnevals „Wir sind alle Nüsser“. Bei diesem Motto sind natürlich einige Fragen die aufgeworfen werden. Zum einen natürlich grammatikalischer Art, müsste es nicht eigentlich heißen „Wir sind alles Nüsser“? Sei es dahingestellt. Jedenfalls ist auch die Frage, wer bestimmt eigentlich, wer alles Nüsser ist und wer kann dies so auch regeln? Meine Damen und Herren, wir haben kurzehand nochmal das Stadtarchiv der Stadt Neuss bemüht und haben Recherchen betrieben, um dieser Sache auf den Grund zu gehen und ich darf heute eine Weltneuheit verkünden, denn es gibt eine Rechtsvorschrift.
Die 11. Änderungsverordnung zum Erlass einer Ausführungsverordnung zur Regelung der Anerkennung der Herkunft und Eigenschaft als Nüsser vom 11.11.1811

Meine Damen und Herren eine echte Sensation.
Und ich möchte Ihnen nicht vorenthalten, was in dieser Nüsser Anerkennungsverordnung geregelt ist.
In § 1 ist zweifelsfrei erklärt: „Nüsser ist, wer im Lukas oder sonstwo auf Neusser Stadtgebiet, keinesfalls jedoch in Düsseldorf, geboren ist“ oder nach § 2 der Nüsser Anerkennungsverordnung durch Anerkennung dazuberufen ist.Also insofern ergibt sich schon aus der Regelung des § 1 der Nüsser Anerkennungsverordnung, dass ein Großteil der hier Anwesenden auch unter den Begriff der Nüsser zu treffen ist und als solcher hier anerkannt werden darf.Aber möglicher Weise gibt es auch Zweifel bei dem Ein oder Anderen, sodass § 2 heranzuziehen ist. Dort ist formuliert: „Zum Nüsser kann jederoder jede natürliche Person unabhängig von der Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der sexuellen Neigung oder der Biersortenpräferenz anerkannt werden, wenn“ – ja dies ist weitere Voraussetzung – „er
a)Neusser Bürgerschütze oder Nüsser Röske ist oder
b)das Neusser Heimatlied mit den vier Strophen fehlerfrei singen kann oder
c)den Frohsinn im Herzen hat und dies durch „Ons Nüss Helau“-Rufe, zielgerichtetes Kamelle-Werfen und/oder intensives Bützen unter Beweis gestellt hat oder
d)Fan von Borussia Mönchengladbach oder notfalls auch von Fortuna Düsseldorf ist“
Ja meine Damen und Herren hier werden wir heute im Laufe des Tages noch sehen müssen, oder des Abends, wer tatsächlich insbesondere unter § 2 Buchstabe c fällt. Denn nach § 3 ist die Anerkennung vom Bürgermeister auszusprechen bzw. auf Vorschlag des Karnevalsausschusses für Einzelpersonen oder auch Gruppen möglich zu erteilen, wenn eben die Voraussetzungen hierfür vorliegen und diese Erklärung bedarf keiner Form und Frist.
Wir werden also dann noch im Laufe des Abends sehen, ob und in wieweit wir alle für uns in Anspruch nehmen können, dass wir alle Nüsser sind. Ich bin aber relativ sicher, dass wir heute zu einem guten Ergebnis kommen.
Scherz beiseite.

Das Motto des heutigen Abends ist ein sehr treffendes und zeitgemäßes.Ich bin froh, dass der Neusser Karnevalsausschuss dieses Thema gewählt hat, denn im Wesentlichen geht es auch darum, deutlich zu machen, dass zum Neusser Karneval alle dazugehören, egal wo sie herkommen, welches Geschlecht sie sind, was sie ansonsten auch für Interessen haben. Sie sind jedenfalls herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam den Karneval zu feiern und eine starke Gemeinschaft zu bilden, das ist Kern und auch Anliegen des Neusser Karnevals aber auchder Stadt Neuss, dass wir gemeinsam den Karneval friedlich feiern und alle dabei sein können. Das macht auch deutlich, dass wir uns abgrenzen von Gruppierungen die uns auseinander dividieren wollen, die Hass säen und unsere Gesellschaft spalten wollen. Wir stehen demgegenüber zusammen und wir werden gemeinsam unseren Karneval nach alter Tradition auch in diesem Jahr bzw. in dieser Session miteinander feiern und ich danke dem Karnevalsausschuss ausdrücklich für seine Weitsicht und dieses großartige Motto, was er gewählt hat, um dieses Jahr den Karneval zu feiern. Hierzu werden wir natürlich auch unseren Beitrag als Stadt Neuss leistenaber zunächst möchte ich doch noch mal den Blick auf unser Prinzenpaar richten, denn hier gilt es ja noch die Frage zu stellen, ob die nicht auch wirklich Nüsser sind oder nicht.

Für den Prinzen Bernd I darf man sicherlich feststellen, dass er als in Neuss geborener Bürger unter § 1 der Nüsser Anerkennungsverordnung fällt und damit auf jeden Fall echter Nüsser ist. Er hat zwar sehr spät erstden Weg zum Karneval gefunden, seine Karriere begann ja im Sommerbrauchtum und erst seit 2012 gehört er der Novesiagarde an aber er ist glaub ich über jeden Zweifel erhaben, dass er hier ein echter Nüsser ist. Bei unserer Novesia Conny I erschließt sich das erst auf den zweiten Blick, weil sie nicht in Neuss geboren aber vor 22 Jahren die Novesiagarde mit gegründet hat und sie bekannt ist wie ein bunter Hund in Neuss. Sie war die erste Frau im Vorstand der Blauen Funken. Sie warSolo-Tanzmariechen und eine Trainerin bei den Blauen Fünkchen und somit hat sie sich schon im Neusser Karneval mehr als nur bewährt, sodass wir zweifelsfrei feststellen können, dass sie nach § 2 Buchstabe c der Nüsser Anerkennungsverordnung echtes Nüsser Mädchen ist. Unser Prinzenpaar ist damit auf jeden Fall unter unser großartiges Motto zu fassen und wird sicherlich alle auch weiter dazu begeistern mit uns zufeiern.

Ich möchte abschließend, meine Damen und Herren, noch deutlich machen, dass die Vorfreude auf den Karneval in der Stadt Neuss und hier in der Verwaltung groß ist. Selbstverständlich werde ich als Bürgermeister beim Hoppeditzerwachen am 11.11. dabei sein, auch in den Folgejahren, egal in welcher Funktion auch immer. Ich werde mich natürlich auch freuen auf den 15. November zur Proklamation unseres Prinzenpaares, mit dem wir dann in den Sitzungskarneval starten können, bevor der große Straßenkarneval beginnt, wo wir auch eine Besonderheit in diesem Jahr haben, nämlich dass eine Wagenbauhalle zur Verfügung steht und erstmals unsere Wagen von Kaarst aus nach Neuss ziehen werden, um dann den Kappessonntagszug in aller Pracht und Farbenfroheit hier zu begehen mit sicherlich wieder vielen Zuschauerinnen und Zuschauern, die begeistert mitfeiern werden.Ich wünsche uns auch jedenfalls jetzt schon schöne Zeiten in dieser Karnevalssession und freue mich, dass wir alle Nüsser sind. Dessen bin ich mir sicher!
In diesem Sinne alles Gute und herzlichen Dank!

-Es gilt das gesprochene Wort-