Eigentlich firmiert die Veranstaltung ja unter dem Namen Prinzenfrühstück, aber in diesem Jahr waren insgesamt 12 Prinzenpaare und Dreigestirne im Sparkassen-Forum versammelt. Deshalb wäre der Titel „Karnevalistisches Frühstück für den Rhein-Kreis Neuss“ vielleicht eher passend gewesen.

Reiner Franzen übernahm in gewohnt launigem Stil die Moderation und begrüßte die in großer Zahl anwesenden Karnevalisten und Vertreter der Politik, allen voran der Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Zuerst aber hatte Stephan Meiser als Gastgeber das Wort. In unnachahmlicher Weise schlug er einen Bogen von dem Duo an der Spitze des Karnevalsausschusses, zur Bürgermeisterwahl über die Zukunft der Rennbahn und dann zur Energiewende, um dann auch noch den amerikanischen Donald und seine Mauer einzubauen. Zu all den Themen passte dann immer wieder das diesjährige Motto des KA: Irgendwie geht es immer wigger. Zu Recht wies Reiner Franzen darauf hin, dass diese Rede eine Bewerbung zum Prologius im Neusser Karneval war.

In seiner Begrüßungsrede freute sich der Landrat darüber, dass trotz angekündigtem Rücktritt das Duo an der Spitze des KA immer noch da ist. Er wolle sich das Vorgehen merken und nutzen, wenn er in einigen Jahren zum vorletzten Mal als Landrat antritt.

Jakob Beyen nutzte die Vorlage von Hans-Jürgen Petrauschke in seiner Rede dazu den Nachwuchs im Vorstand des KA vorzustellen und auf die deutliche Verjüngung hinzuweisen. Er machte auch deutlich, dass die Zusammenarbeit zwischen der Sparkasse und dem Karnevalsausschuss eine Win-Win Situation darstellt. Die Unterstützung des Karnevals durch die Sparkasse ist enorm wichtig für den Fortbestand, aber gleichzeitig ist der Karneval auch ein Multiplikator für die Sparkasse. Und auch wenn Reiner Franzen und er nicht mehr im Amt sind, wird die fruchtbare Zusammenarbeit sicherlich weiter gehen.

Nachdem sich alle anwesenden Prinzenpaare und Dreigestirne zu einem Gruppenbild auf der kleinen Bühne versammelt hatten und die anwesenden Fotografen auch mit Hilfe einer Leiter für das beste Foto aus der besten Perspektive sorgten, wurde das Büffet eröffnet und alle konnten ein reichhaltiges Frühstück geniesen, dass auch in einem 4 Sterne Hotel nicht besser sein kann.

Nachdem sich so alle gestärkt hatten, übernahm wieder Reiner Franzen das Mikrofon und stellte die anwesenden Prinzen, Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen vor. Den Anfang machte das Kinderprinzenpaar aus Rommerskirchen mit ihren sechs bzw. acht Jahren. Es folgten dann das Kinderprinzenpaar aus Gustorf, das Kinderdreigestirn der KG Sonndachsjecken aus Hackenbroich, die Blauen Fünkchen aus Neuss. Dann betrat das Dreigestirn aus Rommerskirchen-Austeler die Bühne, gefolgt vom Dreigestirn aus Stürzelberg. Als nächste stellten sich das Prinzenpaar aus Meerbusch- Nierst vor und auch Kaarst hat dieses Jahr ein Prinzenpaar. Von der Feste Zons kam dann wieder ein Dreigestirn und aus Orken ein weiteres Prinzenpaar. Mit der Vorstellung des Damen-Dreigestirns aus Dormagen endete dann die karnevalistische Reise durch den Rhein-Kreis-Neuss. Das Prinzenpaar aus Neuss kam dann als letztes Paar auf die Bühne und wie alle vor ihnen gab es auch von ihnen Orden und Bützkes. Vor allem Stephan Meiser und Cornelia Glatt als Gastgeber haben jetzt an ihren Orden sicherlich schwer zu tragen.

Als Gastgeber beendete Herr Meiser dann den offiziellen Teil der gelungenen Veranstaltung, lud aber alle zum Bleiben, Diskutieren und Kennenlernen ein.