Im Archiv des Karnevalsausschuss Neuss werden alte Orden und historische Dokumente archiviert und für die Nachwelt festgehalten. Der Dachverband von 24 Karnevalsvereinen im Rhein-Kreis Neusshat eigens zu diesem Zweck schon seit einigen Jahren Räumlichkeiten auf der Breite Straße angemietet. Hier schlummern vor allem Orden, aber auch Fotos, Urkunden und andere Zeitzeugnisse, die die Geschichte des Neusser Karnevals dokumentieren.

Die Corona-Zwangspause hat das KA-Präsidium genutzt,um das Archiv zu renovieren und zu ordnen. Federführend zeigen sich KA-Geschäftsführer Christoph Kinold und Schatzmeisterin Sabine Roeb für die Entwicklung des Archivs verantwortlich

„Wir möchten die Sammlung nicht nur archivieren und für zukünftige Generationen erhalten, wir planen in näherer Zukunft auch Ausstellungen und „Tage des offenen Archivs“, um die Sammlung für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“, erklärt Kinold.Mittelfristig soll das Archiv auch zusätzlich digital ausgestellt werden.

„Dazu sind wir aber auf die Mithilfe der Nüsser Jecken angewiesen“, ergänzt Sabine Roeb: „Für uns ist es sehr wichtig, dass uns die Nachlässe von Karnevalisten zur Verfügung gestellt werden. Oft landen diese im Mülleimer oder bei privaten Ordenssammlern, die die gespendeten Orden nicht selten in Tauschbörsen oder Auktionshäusern verkaufen“, weissdie ehemalige Novesia der Session 2015/16 zu berichten.

Um dem entgegenzutreten, starten die Karnevalisten nun einenAufruf: „Wer noch alte Ordenssammlungen, sowie Fotos, Urkunden und Zeitungsartikeldes Neusser Karnevals zu Hause hat, und diese abgegeben möchte, soll sich bitte direkt mit unsin Verbindung setzen!Schön wäre es, wenn die Spender sich nochzu Lebzeitenmelden, denn so können auch noch einige alte Geschichten erfahrenund Hintergründe zu der Sammlung erfasst werden. Aber auch Nachlässe nehmen wir anerkennend und dankbar an.“, fasst Christoph Kinold zusammen.

„Sobald es wieder möglich ist, laden wir die Spender gerne auchmal ins KA-Archiv zu Kaffee und Kuchen ein, um die alten Geschichten zu hören,zu klönenund unsere Ausstellung zu zeigen.“, freut sich Sabine Roeb.

Interessierte können sich direkt an die Geschäftsstelle des Karnevalsausschuss wenden:

Karnevalsausschuss Neuss e.V.
Frankenstr. 60
41462 Neuss
Mobil: 0174 6867316
E-Mail: info@ka-neuss.de