Neuss Der neu gewählte KA-Präsident Andreas Picker (re.) stellte am Mittwoch Mark Könnecke als designierten Prinzen der Stadt Neuss und Nicole Könnecke als dessen Novesia vor. Beide kommen aus der KG „Altstädter“ und hatten sich schon vor Jahrebworben.

Der Karnevalsausschuss Neuss komplettiert sein Präsidium und hat Andreas Picker an die Spitze gewählt. Trotz Corona plant der KA alle Veranstaltungen für die Session und stellt mit Mark und Nicole Könnecke ein neues Prinzenpaar vor.

Im elften Jahr seit ihrer Gründung stellt die Gesellschaft „Altstädter“ zum ersten Mal den Prinz Karneval von Neuss. Kommandant Mark Könnecke (35) soll es machen, an dessen Seite Ehefrau Nicole (34) als Novesia zu finden sein wird. Beide hielten ihre schon vor Jahren beim Karnevalsausschuss (KA) als Dachverband eingereichte Bewerbung für die Jubiläumssession ihrer Altstädter aufrecht, obwohl die Situation weiter ungewiss ist.

Der Wahl am Dienstagabend durch die Delegierten folgte am Mittwoch die Präsentation der designierten Tollitäten, die erstmals im Kreishaus stattfand. Andreas Picker, zu dem Zeitpunkt noch keine 24 Stunden neuer KA-Präsident, stellte dabei klar: „Karneval wird gefeiert.“ Die am gleichen Tag publik gewordene Aufforderung von Ministerpräsident Armin Laschet, den Sessionsstart am Elften im Elften nicht öffentlich zu begehen, versteht das neue Präsidium noch nicht als angeordnete Absage.

INFO Das erster Prinzenpaar der Altstädter Prinz Mark Könnecke, geboren in Düsseldorf, arbeitet für einen italienischen Getriebehersteller. Er ist seit 2009 bei der KG Alttstädter und deren Kommandant.

Novesia Nicole Könnecke trainiert die Tanzgarde der Altstädter. Das Paar ist seit 2007 verheiratet und hat zwei Kinder.

„Wir sind fest entschlossen und bereiten alle Veranstaltungen vor“, sagt Vize-Präsident Markus Titschnegg. Das Programm für die am 13. November geplante Prinzenproklamation steht, der Festsaal ist gebucht. Sollte sich dann zeigen, dass die Feier nicht wie geplant stattfinden kann, werde man das Konzept ändern und sehen, was geht. Karnevalisten hätten schließlich auch eine gesellschaftliche Verantwortung, ergänzt Picker.

Ob es vor diesem Termin noch eine Möglichkeit geben wird, das noch amtierende Prinzenpaar Bernd und Conny Heck, das durch ein Sturmtief und dann durch das Coronavirus um den Kappeszug und einen Sessionsabschluss gebracht worden war, mit einer Veranstaltung zu verabschieden, ist aber offen.

Das neu formierte Präsidium ist aber noch gelassen. Alle Sponsoren haben Unterstützung signalisiert, so dass es auch das Kappesjournal als Sessionsheft geben wird. Und die Wagenbauer hätten auch keinen Zeitdruck signalisiert. Noch hätten sie mit Reparaturen genug zu tun.

Die wichtigste Entscheidung der Delegierten von inzwischen 24 Karnevalsgesellschaften von Neuss und Umgebung war die Wahl des Prinzenpaares. Als zweitwichtigster Punkt war ein neuer Präsident zu bestimmen. Dafür stellte sich Andreas Picker zur Wahl, der schon gut ein Jahr lang beim zuletzt nur noch geschäftsführenden KA-Präsidenten Jakob Beyen hospitiert hatte, also in den Gesellschaften schon bekannt war. Er wurde einstimmig gewählt. Mit ihm an der Spitze, Markus Titschnegg (Vize) und Christoph Kinold (Geschäftsführer), die in ihren Ämtern bestätigt wurden, sowie Daniela Beylschmidt (Schriftführerin) und Kassierein Sabine Roeb ist das Team wieder komplett. Als Mannschaft müssen sie nun alle Positionen in Vorstand und Beirat neu besetzen. Änderungen seien kaum zu erwarten, sagte Tischnegg.

Last but not least wurde KA-Präsident Jakob Beyen von den Delegierten nach zwölf Jahren im Amt zum Ehrenpräsidenten erhoben. Er wolle nun in Rente gehen, sagte der 68-Jährige.

(Christoph Kleinau)

Foto: Andreas Woitschützke

ngz_neuer präsident_2.07.2020