Nachruf auf einen großen Karnevalisten

Reiner Franzen

Wir müssen uns schweren Herzens von unserem Vize-Präsidenten Reiner Franzen, der am 31.05.2019 unerwartet verstarb, verabschieden.

Ein Leben voller Gegensätze, doch genau dies zeichnet Reiner Franzen aus.

Am 4. August 1959 wurde R.A.F. ins Leben gerufen. Reiner Anton Franzen, dem karnevalistischen Publikum besser bekannt als „Kappes Tünn“. Wie viele andere, die in Neuss und in der Welt Karriere gemacht haben, ist auch Reiner Franzen außerhalb der Neusser Stadttore geboren, nämlich in Büttgen, dem Hauptanbaugebiet des Nüsser Kappes.

Bereits während der Schulzeit stieg Reiner Franzen das erste Mal im Jahre 1968 auf der KaJuJa-Kindersitzung in die Bütt. Danach ging es Schlag auf Schlag: 1970 Kinderpräsident der KJG Büttgen; es folgten weitere Auftritte als Redner auf den großen KaJuJa-Sitzungen. 1974 wurde Reiner Franzen bei einem Vorstellabend des Karnevalsauschusses Düsseldorf entdeckt. Seit diesem Zeitpunkt ist er als Büttenredner im Rheinischen Karneval etabliert. Im gleichen Jahr gründete er die Karnevalsgesellschaft 5Aape in Büttgen und wurde deren Präsident. Im Folgejahr organisierte der „Hans Dampf in allen Gassen“ im Alter von 15 Jahren den ersten Rosenmontagsumzug in Büttgen nach dem Krieg und war damit weltweit der jüngste Zugleiter. Es folgte die Teilnahme an der karnevalistischen Hitparade des WDR im Jahre 1975 bei den Blauen Funken in Neuss. Der Auftritt als „Bur us Nüss“ in der ersten Fernsehsitzung von RTL war der Höhepunkt seiner bisherigen Rednerlaufbahn. 1976 wurde Reiner Franzen zum Ehrensenator der KG Blau-Rot-Gold ernannt und als Delegierter in den Karnevalsausschuß Neuss gewählt.

Ein gelber Porsche, dicke Zigarren und eben dieser Reiner Franzen, den sich Erhard Schiffers nach seiner Wahl zum KA-Präsidenten als profunden Kenner des Karnevals im Kreis Neuss an seine Seite genommen hatte, waren die wirksamen Marketing-Tools des unvergessenen KA-Präsidenten, um Mitglieder für den Karnevalsausschuß Neuss zu werben.

Nach dem erfolgreichen Abschluß einer Fleischerlehre in Neuss legte Reiner Franzen 1981 die Meisterprüfung bei der Fleischer-Handwerkskammer, Düsseldorf ab.

Die erste berufliche Anstellung fand Reiner Franzen als Diskjockey und Veranstaltungsorganisator im Hotelpark Hohenroda in Hessen. Nach sechs Jahren wechselte der inzwischen angehende Betriebswirt im Hotel- und Gaststättengewerbe und stellvertretender Hoteldirektor als Geschäftsführer zum Ferien- und Freizeitpark Silbersee bei Kassel. Dort bekam er Kontakt zum Hörfunk und moderierte zwischenzeitlich bei Radio FFH und beim Hessischen Rundfunk sowie Europa’s größte Kegelparty in Münster. Durch die langjährige enge Freundschaft zu den Wildecker Herzbuben konnte man Reiner Franzen einige Male als Moderator bei volkstümlichen Veranstaltungen erleben. Auch in Hessen war Reiner Franzen sofort mitten im Närrischen Geschehen. Mit der Teilnahme an der Fernsehsitzung des Hessischen Rundfunks „Hessen lacht zu Fassenacht“ aus Fulda erlebte Reiner Franzen einen weiteren Höhepunkt seiner Karriere.

Mit der Übernahme eines Schaustellergeschäftes im Jahre 1987, das er nebenher auf Volksfesten in Hessen betrieb, vergrößerte Reiner Franzen seinen bereits ohnehin schonen ansehnlichen Aktionsradius.

Nach so vielen Jahren intensiven Karnevals traten bei Reiner Franzen die ersten Ermüdungserscheinungen auf. Er packte sein Schaustellergeschäft und seine sieben Sachen und kehrte wieder nach Neuss zurück, um sich eine Auszeit vom Karneval zu gönnen.

An dieser Stelle endet nun die karnevalistische Laufbahn von Reiner Franzen …., ….zumindest ein paar Tage. Zunächst wurde er von einem namhaften Frontsänger einer Kölner Band zurück in die Bütt geholt. Bald darauf erreichte ihn ein Telegramm an seinem Heimatdomizil Glehn mit folgendem Wortlaut:

„Melde Dich –stop- ich weiß, das Du da bist –stop- Du bist ab sofort mein Zugleiter für den Kappessonntagszug –stop-  Los, mach –stop- Gruß Erhard –stop-

Dieses verantwortungsvolle Amt versieht Reiner Franzen nunmehr seit 1992 mit viel Engagement und Umsicht. Im gleichen Jahr wurde er Präsident der KG Blau-Rot-Gold sowie Sitzungsleiter der NCC Fidelitas. 1997 erhielt der Träger der Bronze- und Silberplakette des KA für seine vielen Verdienste den Quirinusstern der Stadt- und Prinzengarde und wurde im gleichen Jahr zum Ehrenpräsident der KG 5Aape Büttgen ernannt.

Daß so vielseitige Aktivitäten natürlich auch dem Oberhaus des Rheinischen Karnevals nicht verborgen bleiben können, bewies die persönliche Sichtung von Reiner Franzen im Jahre 2002 durch die Literaten des Festkomitees Kölner Karneval als Redner mit Casting durch das ZDF im Kölner Maritim Hotel. Eine Sprungbrett, über das viele bekannte Redner im Rheinischen Karneval ihren Weg gemacht haben.

Es ist Mitbegründer und Vizebaas des Stammtisches Neusser Karnevalisten und seit über 30 Jahren Mitglied der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen.

Neben seinem heutigen beruflichen Schwerpunkt, dem Veranstaltungsservice, betreibt Reiner Franzen seit 2001 mit großem Erfolg das Thomas-Morus-Haus in Neuss. Seine Lebensgefährtin Inge ist sowohl beruflich als auch privat eine 100%ige Ergänzung in seinem vielfältigen Erscheinungsbild.

Die jahrelange aktive Mitgliedschaft im Schaustellerverband Neuss-Grevenbroich und  auch im Neusser Wirteverband zeugen von Reiner Franzens konsequenter Denk- und Arbeitsweise und wird daher kaum noch jemand überraschen.

Seit 2008 ist Reiner Franzen Vize Präsident des Karnevalausschusses. Hier zeichnet er für alle karnevalistischen Aktivitäten verantwortlich. Als Cheforganisator der Prinzenproklamation hat er jedes Jahr eine neue Herausforderung zu meistern. Da er die Prinzenpaare mit auswählt und anfänglich betreut, hat einen tiefen Einblick in die Gefühlslage der Prinzenpaare.

Er war nicht nur aktiv in vielen Vereinen, sondern war selbst Künstler auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Ob als Moderator, als Liedtexter oder als „Kappes-Tünn“ – er vermochte jeden mit seiner Art zu sprechen und mit seiner Wortwahl die volle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Neben vielen karnevalistischen Auszeichnungen  wurde er 2012 mit der Auszeichnung des Landes NRW geehrt. Der KA ehrte ihn mit der goldenen Plakette.   

Die letzten 10 Jahre brachte er in der Position des Vize-Präsidenten gemeinsam mit Jakob Beyen den Karnevalsausschuss Neuss e.V. und somit auch den Karneval in Neuss zu neuer Stärke. Durch ihn, durch seine unermüdliche Leidenschaft und durch sein Herzblut bot er dem Neusser Karneval neue Wege und ein ganz besonderes Selbstbewusstsein.

Und aus dieser wirksamen Zusammenarbeit mit Jakob Beyen wurde nicht nur ein Erfolg – sondern auch eine tiefe Freundschaft. Das „ Duo Reiner und Jakob“.

Reiner, der mit 59 Jahren viel zu früh von uns ging, wird nicht nur karnevalistisch eine riesige Lücke hinterlassen – auch menschlich stand er vielen von uns nahe. Er hatte für jeden ein offenes Ohr und eine ehrliche Antwort.

Wir werden Reiner Franzen in unseren Herzen bewahren und Seiner immer gedenken.

Die größte Lücke wird er aber im Leben seiner geliebten Ehefrau Inge hinterlassen. Wir wünschen ihr an dieser Stelle ganz viel Kraft und Gottes Segen in dieser schweren Zeit.

Das Präsidium der Karnevalsausschuss Neuss e.V.

Im Auftrag aller im KA vereinten Gesellschaften.

Neuss, im Juni 2019