Neuer Präsident. Neues Prinzenpaar. Karneval in Neuss soll stattfinden.

Der Karnevalsausschuss Neuss e.V. hat in seiner Jahreshauptversammlung am 30.06.2020 einen neuen Präsidenten gewählt. Andreas Picker, 48 Jahre alt und Filialleiter bei der Volksbank Düsseldorf Neuss eG, wurde von den Delegierten einstimmig zum Präsidenten gewählt.

Auf Antrag des Norfer Narrenclubs, beschlossen die Delegierten mehrheitlich den scheidenden Präsident Jakob Beyen nach 12 Jahren im Ehrenamt an der Spitze des KA zum Ehrenpräsidenten zu ernennen.

Vizepräsident Markus Titschnegg und Geschäftsführer Christoph Kinold wurden turnusmäßig wiedergewählt.

Das Präsidium stellte den Delegierten das Prinzenpaar der Session 2020/21 vor: Mark & Nicole Könnecke von der jubilierenden NKG Altstädter wurden von den Delegierten bestätigt.

Mit der gestrigen (01.07.2020) Bekanntmachung des neuen Prinzenpaares im Rahmen eines Pressetermins im Kreishaus Neuss macht das Präsidium deutlich, dass die Neusser Karnevalisten auch dieses Jahr eine Karnevalssession planen und veranstalten werden.

KA-Präsident Andreas Picker betont: „Wir als Neusser Karnevalsausschuss halten uns an alle verordneten Maßnahmen. Wir hoffen, dass die Neusser Bürgerinnen und Bürger sich gerade in der kommenden Zeit auch daranhalten und wir ein positives Infektionsergebnis sehen. Es liegt nicht in unserer Hand. Wir sind aber auch der Auffassung, dass der Karneval eine gesellschaftliche Aufgabe und Verpflichtung hat. Frohsinn zu verbreiten, den Schalk im Nacken zu haben und auch der Politik den ein oder anderen närrischen Spiegel vorzuhalten. Vielleicht sind diese Dinge in der Corona-Krise noch wichtiger denn je?“

Sein „Vize“ Markus Titschnegg ergänzt: „Wir wollen Mut machen und Lebensfreude verbreiten! Deshalb planen wir eine Session 20/21! Das „Hoppeditz Erwachen“ am 11.11. wird stattfinden. Ebenso planen wir die Prinzenproklamation. Wenn wir die Veranstaltungen dann aufgrund der Corona-Schutzverordnung in Ihrer bekannten Form absagen müssen, werden wir kreative Ideen und Lösungen finden, den Karneval in Neuss in anderer Form trotzdem zu präsentieren und zu feiern.“

Unterstützung findet der Karnevalsausschuss Neuss, der 24 Karnevalsvereine aus dem gesamten Rhein-Kreis Neuss vertritt, auch durch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke: „Auch ich möchte die Menschen ermutigen, kreative Wege zu finden, das rheinische Brauchtum zu leben – aber bitte unter Befolgung der Corona-Schutz-Verordnung, wie immer sie auch ab dem Hoppeditz-Erwachen genau aussehen mag.“

(mt)

Fotos: (c) Michael Ritters

Pressekonferenz am 1.07.2020
Designiertes Prinzenpaar für die Session 2020/2021: Mark & Nicole Könnecke
Pressekonferenz 2020