des prinzenpaar_seba und kira_2_klein_23

Ganz so stürmisch wie das Wetter war die Jahreshauptversammlung des Karnevalsausschusses Neuss nicht. Am vergangenen Donnerstag kamen ca. 40 Delegierte der 24 Mitgliedsvereine im Holiday Inn zusammen. Dabei ließen sie die letzte Session Revue passieren und mussten ihre wichtigste Aufgabe erledigen: die Wahl des Prinzenpaares für die Session 2023/2024. 

„Wir sind alle sehr froh und erleichtert, dass die letzte Session unter relativ normalen Umständen stattfinden konnte.“, so KA-Präsident Andreas Picker. Nach den pandemischen Jahren sei es für alle Beteiligten wichtig gewesen, endlich wieder gemeinsam Karneval zu feiern. „Nicht nur den Karnevalisten fehlte das Gemeinsame und die Nähe am Brauchtum Karneval, auch die sozialen Einrichtungen konnten endlich wieder von Karnevalisten und unserem Prinzenpaar Prinz Mark I. und Novesia Nicole I. besucht werden.“ 

Highlight der letzten Session war neben dem Hoppeditzerwachen und vielen großen und kleinen Sitzungen vor allem der Kappessonntagszug. Andreas Picker berichtete: „Die Vereine hatten an der ein oder anderen Stelle Probleme, so kurz nach der Pandemie und der wirtschaftlichen Krisen. Sitzungen und Veranstaltungen auf die Beine zu stellen mit drohenden höheren (Energie-)Kosten und mit den negativen Erfahrungen aus der Pandemie, gestaltete sich wesentlich schwieriger. Wir haben lernen müssen, dass man oft sehr spontan auf äußere Umstände reagieren muss. Umso erfreuter waren wir, dass wir innerhalb der Session mit vielen Jecken feiern konnten und dass wir die zahlreichen Menschen an der Straße gesehen haben.“ 

Sabine Roeb blickt auch positiv auf ihre erste Session als Vize-Präsidentin zurück: „Das so viele Menschen nach so langer Zeit gemeinsam friedlich und fröhlich gefeiert haben – das hat mich emotional sehr berührt! Das ist der Geist des Karnevals!“ 

Und diesen Geist will nun das nächste Prinzenpaar für die kommende Session weitertragen: 

Sebastian Coenen und Kira Tinnefeld wurden in der Jahreshauptversammlung einstimmig durch die Vereine gewählt.  

Beide sind keine Unbekannten im Neusser Karneval. Sebastian Coenen ist seit einigen Jahren Geschäftsführer des NCC Fidelitas, der in der kommenden Session 77-jähriges Jubiläum feiern wird. „Es ist mir eine Ehre, meinen Verein im Jubiläumsjahr, aber vor allem den Neusser Karneval in und um Neuss repräsentieren zu dürfen.“ Der 33-jährige Regierungsbeschäftigte des Polizeipräsidiums Düsseldorf engagiert sich nicht nur in seinem Heimatverein, sondern mischt in den letzten Jahren als Hoppeditzchen das Hoppeditzerwachen am 11.11. auf. 

Aber nicht nur er, sondern auch seine Partnerin Kira Tinnefeld kennt die Bretter, die die Welt bedeuten. Die 27-jährige Stadtbauoberinspektorin tanzt seit frühester Jugend in den Reihen der NKG Blaue Funken. Aber an einer Stelle hat sie ihrem Prinzen etwas voraus: Sie war in der Session 2010/2011 Kinderprinzessin der Blauen Fünkchen und weiß daher, wie es ist, eine Narrenschar anzuführen. 

Der erste offizielle Termin vor dem Närrischen Volk am Hoppeditzerwachen ist für das Paar aber noch aus einem weiteren Grund etwas ganz Besonderes: „Seit dem 11.11.2020 sind wir ein Paar und das wir jetzt gemeinsam als Prinz und Novesia die Session erleben dürfen ist das absolute Sahnehäubchen!“, so Kira.   

Gemeinsam dürfen sie mit allen Neusserinnen und Neussern dürfen sie dann nach ihrer Proklamation am 17.11.2024 unter dem Motto „Nüss is bunt – Fastelovend jeht et rund!“ feiern. 

Wie im Jahr davor durften alle Menschen Vorschläge für das Motto einreichen. „Wir freuen uns, dass wieder so viele interessante und fantastische Mottos vorgeschlagen wurden! Hier waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt!“, so Picker. Auch die Teilnehmerzahl bei der abschließenden Wahl auf der Homepage von NE-WS 89.4 zeige deutlich, dass das Brauchtum Karneval ein wichtiger Bestandteil in Neuss sei. „Jeder hat während der Pandemie gemerkt, dass Brauchtum und vor allem das Brauchtum Karneval im Leben fehle. Tanzen, Schunkeln, Singen, Umarmen und gemeinsam das Leben feiern – DAS brauchen wir alle in diesen schwierigen Zeiten.“ 

Fotos: Copyright Michael Ritters

des prinzenpaar_seba und kira_klein_23