„Wir freuen uns wirklich sehr auf eine weitere Chance und auf hoffentlich mehr Veranstaltungen mit mehr Kontakt zu allen Jecken!“, so der aktuelle Prinz Mark I. Könnecke nach der gestrigen Jahreshauptversammlung des Karnevalsausschusses Neuss e.V. im Holiday Inn.
Dort trafen sich 39 Delegierte der 24 Mitgliedsvereine, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.

„Wie in jedem Jahr entscheiden die Delegierten gemeinsam, wer Neuss und das Brauchtum Karneval als Prinzenpaar repräsentieren dürfen.“, so KAPräsident Andreas Picker. „Damit zeigen die Karnevalisten ihr Vertrauen und, dass sie in der kommenden Session fest hinter Prinz und Novesia stehen.“

Die letzten Jahre, die geprägt waren durch die Pandemie und den damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen, schränkten auch die Karnevalisten in ihrem Tun ein und verlangten ihnen viel ab. Aber nicht nur die Karnevalisten benötigten vermehrt Spontanität, Kreativität und Geduld auch das Ehepaar Könnecke, welches zum ersten Mal im Sommer 2020 von den Delegierten zum  Prinzenpaar gewählt wurde, musste lange auf ihre Proklamation warten. Erst im November 2021 erhielten beide ihre Insignien und durften zum ersten Mal offiziell Prinz Mark I. und Novesia Nicole I. genannt werden.
Wenn Nicole Könnecke davon spricht, leuchten ihre Augen: „Die ersten Auftritte waren wunderschön!“ Sie habe das Gemeinschaftsgefühl genossen, welches scheinbar alle in den letzten Jahren schmerzlich vermisst haben.
Doch kurz nach den ersten Veranstaltungen war es schon wieder schnell vorbei:
Bund und Länder verschärften ihre Hygieneschutzmaßnahmen und auch viele Vereine verzichteten freiwillig zum Wohle aller auf Sitzungen und Partys.
„Das konnten wir nicht so stehen lassen Mark und Nicole haben als Prinzenpaar mehr verdient!“, so Picker und die Delegierten gaben ihm Recht. So dürfen zum ersten Mal in der Neusser Geschichte ein Prinzenpaar zwei Sessionen die Narren regieren.

Aber nicht nur diese Wahlen fanden im Holiday Inn statt. Auch einige Ämter im Präsidium des Karnevalsausschusses Neuss mussten gewählt werden. Andreas Picker (Präsident) und Daniela Beylschmidt (Schriftführerin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Beylschmidt fasst dieses Ergebnis zusammen: „Wir hatten im Präsidium eine schwierige erste Zeit hinter uns. Zunächst mussten wir uns als Team
finden, uns in die Aufgaben einarbeiten und dabei große Fußstapfen ausfüllen. Und dann kam plötzlich die Pandemie und wir  mussten wieder alles neu denken und Wege gehen, die wir vorher noch nie gesehen haben das war viel Arbeit. Dabei durften wir vieles lernen und für die Zukunft mitnehmen. Ich bin froh und dankbar, dass wir wiedergewählt wurden. Das zeigt mir, dass die Karnevalisten uns vertrauen.“

Das sich in den letzten Jahren in dem ein oder anderem Leben einiges geändert hat, wurde aber auch im Präsidium deutlich. Markus Lenz (auch besser bekannt als Titschy) trat von seinem Amt als Vizepräsident zurück. „Beruflich haben sich bei mir im Zuge der Pandemie einige Weichen neu gestellt und ich kann dem Karneval und vor allem dem Amt des Vize nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenken, wie ich es gerne möchte und wie beide es verdient hätten.“ Er sei aber dankbar für diese wundervolle Erfahrung und für den immer respektvollen Umgang in den Gremien.
Mit seinem Rücktritt wurde aber nun ein neues Novum im Neusser Karneval geboren:
Sabine Roeb ist die erste VizePräsidentin des KA.

Die bisherige Schatzmeisterin wurde durch den KA für den zweiten Posten im Präsidium vorgeschlagen und durch die Delegierten gewählt. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und bin dankbar, dass die Vereine mir dabei so viel Vertrauen schenken!“, so Roeb. Ihre karnevalistische Vita lässt auch keine andere Entwicklung zu. Sie begann ihre Karriere als Tänzerin in der GNKG GrünWeißGelb der sie bis heute treu geblieben ist und ist seit einigen Jahren die einzige Sitzungspräsidentin für die traditionelle Damensitzung der GNKG!  „Viele Jahrzehnte war sie immer an der Organisation und Durchführung von großen und kleinen Veranstaltungen beteiligt und scheute keine Verantwortung und unterm Strich hat sie für alle immer ein offenes Ohr und ein großes Herz, welches für den Neusser Karneval schlägt!“, so Picker, der sich über die neue Unterstützung an seiner Seite
freut.

Da Sabine Roeb nun als Schatzmeisterin nicht mehr zur Verfügung steht, musste auch diese Position neu gewählt werden. Der Vorschlag des Präsidiums, Gerd Butter, wurde durch die Delegierten bestätigt. Auch Butter ist im Karneval kein Unbekannter:
Er ist schon seit vielen Jahren Mitglied der NKG Blaue Funken, in den Jahren 2014 2016 war er dort sogar 1. Vorsitzender und nun seit einiger Zeit Senatspräsident. „Ich freue mich über die neue Perspektive, wie man die Arbeit des Präsidiums wahrnehmen kann und vor allem auf die Arbeit mit einem jungen Team!“, so Butter.

Am Ende waren sich alle Anwesende einig:
So kann es in die nächste Session gehen unter dem Motto

„Jecke Tönchen, Jecke Lieder, Nüsser fiere endlich wieder