Prinzenfrühstück 2.0

Im Zeitalter der Digitalisierung könnte man das diesjährige Prinzenfrühstück durchaus so beschreiben. Nach 8 Jahren im Dorinthotel fand die 9. Veranstaltung zum ersten Mal in den Räumen der Bürgergesellschaft statt, da es ja mit dem Hotel zu leichten Disharmonien gekommen war. Und in diesem Jahr waren erstmalig die Vertreter aus Düsseldorf, sprich Prinzenpaar, Vorstand und Prinzenführer, nicht dabei. Der Grund dafür war ein Besuch gemeinsam mit den Kölner Karnevalisten in Brüssel, um mit Herrn Öttinger über das Thema Karneval und Weltkulturerbe zu sprechen. Da ein positives Ergebnis auch im Sinne des KA Neuss und des MKV Mönchengladbach wäre, wurde der Düsseldorfer Teil der Elefantenrunde zwar schmerzlich vermisst, aber man wünschte ihnen auch viel Glück bei ihrem Bemühen.

Aus Mönchengladbach waren Prinz Dirk und Niersia Martina mit Prinzenführer und dem neunen Präsidenten Gert Kartheuser vor Ort. Jakob Beyen, der Präsident des KA Neuss, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte neben den Vertretern aus Mönchengladbach natürlich auch das Neusser Prinzenpaar Kalli und Mandy. Aus der Politik hatten Reiner Breuer, Hans-Jürgen Petrauschke und Jörg Geerlings den Weg in die Essenz gefunden. Jakob Beyen machte noch mal deutlich, dass es immer einen Plan B gibt und das er in der Diskussion mit Wolfgang Poluzyn problemlos eine optimale Alternative zum Dorint für die 9. Veranstaltung finden konnte. Reiner Breuer erinnerte in seiner Begrüßungsrede noch einmal daran, wie die Elefantenrunde vor über 40 Jahren ihre Anfänge hatte. Damals hatte Neuss noch ein Traktorenwerk und die Vertreter aus Düsseldorf, Mönchengladbach und Neuss trafen sich zur offiziellen Übergabe der Traktoren für Umzüge am Sonntag, Montag und Dienstag in Neuss und legten damit den Grundstein für die langjährige Zusammenarbeit. Landrat Petrauschke machte in seiner Begrüßung noch mal deutlich, wie schwer es in Neuss nach wie vor ist, Sponsoren zu finden und bei Laune zu halten und das den Kölnern die Sponsoren quasi nachlaufen. Der Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings beruhigte das Neusser Prinzenpaar und das Präsidium indem er zusicherte, dass dem Besuch im Landtag nicht entgegenstehe und er sich darauf freue, Kalli und Mandy an seinem Arbeitsplatz begrüßen zu dürfen.

Nach dem reichhaltigen Frühstücksbüffet hatte Gastronom Wolfgang Poluzyn eine kleine Challenge vorbereitet. Beide Prinzenpaare mussten im Wettstreit einen Obstsalat zubereiten, der dann von den 3 Vertretern aus der Politik verköstigt und bewertet werden sollte. Pro Paar wurden €20 gesetzt und der Landrat spendete noch €20 für die abwesenden Düsseldorfer. Der Gewinner bekam dann das Geld für sein soziales Projekt. Es floss kein Blut dafür etwas Alkohol und Sahne gab es auch noch. Nach intensiver Verkostung gewannen das Prinzenpaar aus Mönchengladbach.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es dann noch viele Orden und gegenseitige Geschenke der Prinzenpaare und damit ging ein unterhaltsamer Vormittag in den Räumen der Essenz zu Ende. Man darf gespannt sein, wo man sich nächstes Jahr trifft und ob dann wieder alle „Elefanten“ dabei sind.