Die Neusser Tollitäten Kalli I. und Mandy I . brachten zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Nico I. und Saline I. eine gute Portion Frohsinn in die Einrichtung an der Steinhausstraße.

Wenn „ de Prinz kütt“, dann ist es Zeit für Karneval, auch im St. Augustinus Memory-Zentrum wird das Rheinische Brauchtum gepflegt, unterstützt vom Neusser Prinzenpaar.

Kalli I . und seine Novesia Mandy I . ließen es sich nicht nehmen eine gute Portion Lebensfreude in die Einrichtung zu bringen, die sich auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz spezialisiert hat.

Da die Neusser Narrenoberhäupter nie ohne Gefolge unterwegs sind, wurde es voll im St. Augustinus Memory-Zentrum. Rund 100 Kinder aus verschiedenen Tanzgarden in Neuss zeigten, was sie können.

Vor allem das jüngste Tanzmariechen eroberte mit ihren drei Jahren die Herzen der Bewohner im Sturm.

Mit dabei waren die Fünckchen, die Pudelbande, die Tanzteufel Norf, die Blau Rot Golden, die Stadt- und Prinzengarde, die Heimatfreunde, die Altstädter und die JUKA. Den Bewohnern machte es sichtlich Spaß, es wurde geschunkelt und geklatscht. So mancher erinnerte sich bei dieser Gelegenheit an die eigenen Erlebnisse in den tollen Tagen. „Genau darum pflegen wir das Brauchtum auch hier im Haus, viele unserer Bewohner haben positive Erinnerungen, wenn sie an Karneval denken. Die wollen wir erhalten“, erklärt Einrichtungsleiter Peter Kaufmann. Das St. Augustinus Memory-Zentrum ist eine Einrichtung der St. Augustinus-Kliniken.

Prinz Kalli I. und Prinz Nico I war auch nicht mit leeren Händen gekommen, für Einrichtungsleiter Peter Kaufmann und seiner Mitarbeiter gab es neben dem Prinzenorden auch den Orden des Kinderprinzenpaares, natürlich nicht ohne die obligatorischen Bützchen.

Ganz nebenbei lobte die Novesia, das außergewöhnliche Engagement der Mitarbeiter für die Bewohner: „Sie machen hier eine ganz tolle Arbeit.“

Rund eineinhalb Stunde sorgte das bunte Treiben im St. Augustinus Memory-Zentrum für Trubel. Gut dass in den multifunktionalen Räumlichkeiten recht schnell Platz geschaffen werden konnte, für Tanzmariechen und Majestäten. Für eine kleine Stärkung im „Backstage Bereich“ war ebenfalls gesorgt. Moderator Reiner Franzen und Jakob Beyen, Präsident des Neusser Karnevalsausschuss, freuten sich über den herzlichen Empfang. Präsident Jakob Beyen überreichte noch den Orden des Karnevalsausschuss und diverse Orden für die Bewohner des Hauses. Herr Kaufmann sprach die Einladung für das nächste Jahr 2020 aus. Der Präsident versprach, die Einrichtung auch in der kommenden Session besuchen zu wollen.