Jede Wurzel einer Pflanze beginnt klein – aber, wenn die Pflanze gehegt & gepflegt wird und wenn dann noch die Bedingungen stimmen, dann kann daraus ein großer Baum mit tiefen Wurzeln werden, den so leicht nichts umstoßen kann.

Motiviert sind in diesem Beispiel beide Seiten, die gemeinsame „Pflanze“ zu begutachten: Der Karnevalsausschuss Neuss e.V. und das Holiday Inn Düsseldorf-Neuss. Das Hotel wurde vom KA angefragt, zur Prinzenhofburg zu avancieren.

Herr Arnd Hagemeier (Direktor) und Herr Koray Ataman (Verkaufsdirektor), die beide bisher noch keine Erfahrungen mit dem Brauchtum „Karneval“ hatten, sagten direkt spontan zu – und zeigten sich sichtlich stolz über die Anfrage. Beide Seiten wagen Neues, setzen Vertrauen in den anderen und sind motiviert die gemeinsame „Pflanze“ zu umsorgen, um sie nicht nur zum blühen zu bringen, sondern um sie auch tief in den Neusser Karneval zu „verwurzeln“.

Auch wenn Hagemeier & Ataman keine Karnevalisten sind, so zeigten sie sich selbst in der Vergangenheit sozial sehr engagiert – in Kombination mit Sport. So stellt das Team um den Direktor des Holiday Inn jedes Jahr jeweils ein Lauf-Team für den Firmenpuls und für den Sommernachtslauf. Dabei „pflegen“ sie sich nicht nur selbst und halten sich damit fit, sondern sie tun auch etwas Gutes und sammeln Geld für die Lebenshilfe Neuss.

Die Mitarbeiter im Hotel sind aber nicht nur selbst aktiv im Sport, sondern unterstützen auch die sportlichen Aktivitäten in Neuss. So kooperieren sie u.a.  nicht nur mit dem KSK Konkordia Neuss e.V. & der TG Neuss e.V., sondern sie stellen auch jedes Jahr Räumlichkeiten zur Verfügung, um Handballer aus aller Welt während den Pfingsttagen für den Quirinus-Cup unter zu bringen.

…und wer Partnerschaften schon so viele Jahre erfolgreich „pflegt“, scheint der richtige „Gärtner“ für die gemeinsame „Pflanze“ zu sein.

So zog das Prinzenpaar Kalli I. & seine Novesia Mandy I. am 27.02.19 pünktlich zur heißen Phase im Karneval mit ihrer Adjudantur und dem Prinzenführer Dieter Schiller (natürlich in Begleitung ihrer treuen Garden der Stadt- & Prinzengarde und der Novesiagarde der NKG Blauen Funken) in ihre neue Hofburg im Holiday Inn ein.

Was das Hotel zu bieten hat, kann sich sehen lassen – und lässt keine Wünsche offen.

Große, gemütliche Zimmer, freundliches Personal, gutes Essen und ein zufriedener Hoteldirektor erwarteten das Prinzenpaar – so dass sich Kalli I. & Mandy I. direkt wie zu Hause fühlen konnten.

Zuletzt erwähnte Prinz Kalli I., dass auch er vor vielen Jahren „nicht viel mit Karneval am Hut gehabt habe“ und er schon nach fünf Jahren das erste Mal Prinz geworden sei. Eine Prophezeiung mit Blick auf Herrn Hagemeier? Er selbst nahm diese Idee mit einem Augenzwinkern auf: „Wer weiß, was noch kommt.“

Zumindest zeigte Hagemeier sich an diesem Abend schon einmal begeistert über die spontane, aber doch professionelle Zusammenarbeit mit dem Präsidium des KAs: „Es ist beeindruckend, was Sie alle hier so spontan auf die Beine stellen. Wir sind sehr stolz, dass wir das Prinzenpaar hier beheimaten dürfen.“ Ein Lob, was Jakob Beyen, Präsident des KA, nur zurückgeben kann. Zumal hier in Zukunft nicht nur die Tollitäten residieren werden – auch verschiedene Versammlungen und andere Veranstaltungen des KA werden hier auf der Anton-Kux-Straße eine neue Heimat finden. Und somit bilden nicht nur gemeinsame Ziele, gegenseitige Neugier, Vertrauen und gute Stimmung eine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit – nein, auch Geduld benötigt eine junge „Pflanze“, damit sie ein stabiler Baum mit tiefen Wurzeln werden kann.

(db)