Nachdem NE-WS 89.4 im Jahr 2018 nach längerer Pause zumindest schon mal wieder mit einem Bierfahrrad am Kappessonntagszug teilgenommen hat, war das Radio für den Rhein-Kreis Neuss dieses Jahr endlich auch wieder mit einem eigenen Wagen beim Karnevalsumzug dabei.

Dieser wurde von der „Narrengarde Blau-Gold 2000 e.V.“ aus Kaarst ausgeliehen und über den Karnevalsausschuss vermittelt. Das Motto des Wagens war das neue Patenkind des Senders: Babyesel „Nepomuk“ vom Neusser Kinderbauernhof. Dementsprechend sind die Stimmen aus dem Radio wie z.B. Timo Gerke, Maik Kivelip oder Rahaf Al Hamdan und auch Chefredakteur Tony Kaufmann im Eselskostüm auf die knapp vier Kilometer lange Umzugsstrecke gegangen.

Schnell war klar, dass trotz schlechtem Wetter und Regen bis kurz vor dem Start um 13:11 Uhr jede Menge jecke Zuschauer gekommen waren. „Damit hätten wir echt nicht gerechnet. Fast an der ganzen Zugstrecke standen die Menschen in Viererreihen. Diese Masse jubelnden und fröhlichen Menschen am Straßenrand zu sehen, hat bei uns auf dem Wagen dann eine gewisse Eigendynamik ausgelöst“ so Kaufmann. „Wir haben eigentlich den ganzen Zug über auf dem Wagen getanzt, gesungen und die Leute animiert. Selbst die paar „Karnevalsmuffel“ aus dem Team konnten nicht anders, waren völlig begeistert und freuen sich schon aufs nächste Jahr. Ich glaube wir sind definitiv aufgefallen – ob jetzt positiv oder negativ, das werden wir noch sehen“ sagte Chefredakteur Tony Kaufmann, nachdem dem Radioteam von vielen Zuschauern einer der „lautesten“, „wildesten“ und „bestgelauntesten“ Wagen attestiert wurde.

Morgenmoderator Timo Gerke war ebenfalls begeistert „Das hat so viel Spaß gemacht. Alle potentiellen Hörer wussten sofort, wer wir sind, haben mitgefeiert und mir sogar ein Geburtstagsständchen gesungen. Der Kappessonntagszug hat uns auf jeden Fall was gebracht“.

Und auch die Hörer, die nicht am Straßenrand dabei waren, konnten den Kappessonntagszug im Radio mitverfolgen. Wie schon seit Jahren wurde der Zug von 13 bis 15 Uhr live übertragen und von Marc Pesch von einer mobilen Bühne am „Pizzatürmchen“ moderiert.

(Tony Kaufmann – Chefredakteur – 22.03.2019)