Am letzten Samstagmorgen im Juni vermochte der ein oder andere Neusser Bürger beim Stadtbummel seinen Augen nicht getraut haben. Traktoren mit Karnevalswagen aller Vereine des Karnevalsausschusses Neuss e.V. fuhren die Hammer Landstr. in beiden Richtungen entlang.

Warum?

Nach einem Jahr der langen Suche, konnten die Karnevalswagen nun endlich in die neue Wagenbauhalle in Büttgen/Kaarst umziehen. Gleichzeitig mussten alle Wagen aber auch zu einer Überprüfung auf das TÜV-Gelände.

Diese logistische Meisterleistung lag in der Hand des Zugleiter-Teams unter der Leitung von Ralf Dienel: „Wir wollen hoffen, dass unsere Berechnungen & Überlegungen, die wir im Vorfeld zusammengetragen haben, aufgehen. Aber wir sind optimistisch. Ca. 10 Traktoren plus Traktorfahrer und Team-Mitglieder an den Standorten TÜV-Gelände, Wagenbauhalle im Barbaraviertel, Wagenbauhalle in Mönchengladbach und Wagenbauhalle in Büttgen koordinieren unser Vorhaben.“

Tatsächlich befanden sich noch einen Tag vorher einige Wagen in Mönchengladbach und im Barbaraviertel. Diese mussten zuerst zum TÜV-Gelände, um dann nach der Prüfung in die neue Halle in Büttgen umziehen zu können.

Jakob Beyen, geschäftsführender Präsident des Karnevalsausschusses Neuss e.V., zeigt sich zufrieden mit der neuen Halle: „Die neue Halle zu bekommen war ein hartes Stück Arbeit. Wir mussten geeignete Hallen bzw. Flächen prüfen, ob diese unseren Ansprüchen genügen. Zudem mussten viele Gespräche zum Thema Mietvertrag und Finanzierung geführt werden. Nun sind wir wirklich froh, schlussendlich nach Büttgen ziehen zu können.“ Der Mietvertrag für die neue Halle wurde einen Tag vor Altweiber in diesem Jahr feierlich beim Prinzenmahl im Zeughaus unterschrieben. „Zudem sind wir froh und stolz, dass Ralf und sein Team diesen Umzug mit einem kleinen Umweg über das TÜV-Gelände kompetent organisieren & durchführen“

In der Halle an der Blücherstraße organsierte der Hallenmeister Kalli Geißler den Ab- und Rücktransport und in der Halle in Büttgen der stell. Hallenmeister Winni Jasper die Belegung der neuen Halle.

„Ende Juli werden die letzten Wagen aus der „Blücherhalle“ den Weg nach Büttgen finden. Dann wird die „alte“ Halle den Schützen zur Verfügung stehen.“, so Beyen

 

Und das bei knapp 30 Grad.

Die Teammitglieder, die Hand in Hand arbeiteten, versuchten im Schweiße ihres Angesichtes den Vorgang so reibungslos wie möglich umzusetzen – was in kurzen Hosen und Sonnenbrille ein seltenes und daher besonderes Bild abgab.

Beyen zeigte sich angesichts eines so enormen Engangementes sehr zufrieden: „Wir sind jedem Beteiligten sehr dankbar für die heutige ehrenamtliche Arbeit – nur so können wir gemeinsam unsere Leidenschaft „Karneval“ leben und vorantreiben.“