Bereits im September 2018 ging es wieder los. Das Orga-Team traf sich, um die Teilnahme am Kappessonntagszug abzustimmen. Das Motto war schnell gefunden. Zur Auswahl standen Astronauten/Außerirdische, Clowns/Zirkus, Cowboys/Indianer. Alle waren sich einig, in 2019 gehen wir als Cowboys und Indianer.

Die nächste Frage war: Wie soll der Wagen gestaltet werden – mit Zelt, Wüste, Planwagen, Geier etc.? Gute Idee – fanden alle und an einigen Samstagen wurde der Karnevalswagen liebevoll von Mitarbeitenden und Klienten der Behindertenhilfe gemeinsam in eine bergige Wüstenlandschaft verwandelt.

Bis Februar 2019 lagen bereits 91 Anmeldungen vor. Alle wollten am Kappessonntagszug teilnehmen. Kostüme wurden zusammengestellt, Wurfmaterial wurde eingekauft. Alle fieberten dem 03.03.2019 entgegen und hofften auf gutes Wetter. Der Wetterbericht kündigte bereits eine Woche vorher Regen und Sturm an.

Trotzdem wurde den Cowboys und Indianern die Vorfreude nicht genommen. Ca. 20 Personen kamen in die Halle und halfen am Freitag vor Karneval beim Mischen des Wurfmaterials. Dank der vielen fleißigen Helfer, waren 450 Tüten in 2 Stunden gepackt.

Schnell wurden noch einmal diverse Geschäfte angesteuert und Regencaps für alle eingekauft.

Erst Regen, dann kam die Sonne

Am Kappessonntag dann – wie angekündigt – Regen, Regen, Regen. Trotzdem machten sich viele Jecken auf den Weg in die Innenstadt und wollten sich den Karnevalsumzug ansehen. Ein echter Jeck lässt sich eben durch nichts aufhalten.

Treffpunkt für die Augustinus-Jecken war in der Oberstraße um 12.30 Uhr. Pünktlich verschwanden die Wolken, der Regen hörte auf und die Sonne strahlte allen entgegen.

Um 13.11 Uhr setzte sich der Kappessonntagszug in Bewegung und alle Teilnehmer waren bester Laune und strahlten mit der Sonne um die Wette.

Bei der After-Zug-Party gab es dann noch für jeden ein heißes Würstchen und ein Getränk. Dabei wurde bereits über ein Motto für das kommende Jahr diskutiert.

Die Regencaps haben Glück gebracht und den Regen verscheucht. Diese gehören nun zum festen Zubehör der Augustinus-Jecken.